Employer Branding: So funktioniert's

Gunther Wolf, dessen Buch über Mitarbeiterbindung bereits 2013 als Managementbuch des Jahres ausgezeichnet wurde (Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen), legt soeben sein neues Werk vor: "Employer Branding – In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke". Dieser Titel lässt Gutes ahnen: Der pfiffige Unternehmensberater und Buchautor bleibt auch hier seiner preisgekrönten Linie treu, komplizierte Fachthemen und Sachverhalte aus der Sicht des praxiserfahrenen Umsetzers darzustellen.

Es ist nur konsequent, direkt nach dem Bestseller “Mitarbeiterbindung” ein Buch über Employer Branding zu veröffentlichen. Denn auch Unternehmen, die Arbeitgeberattraktivität im Hinblick auf die gesuchten Bewerberzielgruppen anstreben, starten nach gelungener, interner Mitarbeiterbindung das externe Employer Branding. Und so füllt Gunther Wolf eine Lücke auf dem Buchmarkt, die bislang insbesondere den Praktiker geschmerzt haben dürfte. Nach einer klaren Darstellung der optimalen Gestaltung eines Employer-Branding-Projektes suchte dieser nämlich bislang vergeblich.

Employer Branding in vier Schritten
In dem fast rezeptbuchartig aufgebauten Buch nimmt Wolf den Praktiker an die Hand und führt ihn mit traumwandlerischer Sicherheit zum Ziel: der erfolgreich positionierten Employer Brand. Dazu reichen nach Wolf vier Schritte: 1. eine saubere Analyse, 2. die sorgfältige Konzeption der Employer Brand, 3. die Umsetzung intern wie extern und 4. das Employer Brand Management. Wer ein Employer-Branding-Projekt umzusetzen hat, wird es schätzen, dass sich die Hauptkapitel des Buchs den typischen Projektverlauf exakt widerspiegeln.

Es bietet sich für den Praktiker daher durchaus an, das Buch als papiernen Projektbegleiter zu nutzen. Zu jedem der vier Schritte listet der Autor zunächst alle Inhalte, Aufgaben und Ergebnisziele im Überblick auf. Erst danach erläutert Gunther Wolf die zu erledigenden Aufgaben detailliert, wobei er alle denkbaren Alternativen aufzeigt und bewertet. Auch auf mögliche Stolpersteine weist der Unternehmensberater den Praktiker rechtzeitig hin und bietet ihm praktikable Lösungsmöglichkeiten.

Checklisten, Arbeitshilfen, Beispielfälle
Unterstützend findet der Leser an passender Stelle nützliche Arbeitshilfen für die anstehenden Tätigkeiten im Kontext der Erarbeitung und Positionierung der Employer Brand. Unzählige Best Practices und Beispielfälle hat Gunther Wolf an passender Stelle in sein Buch über Employer Branding eingestreut. Und im Anhang findet der Leser nicht nur alle Definitionen und Leitsätze noch einmal komprimiert wiedergegeben, sondern auch 10 Seiten mit hilfreichen Checklisten.

Eine Kontrolle der Zwischenergebnisse schließt jedes der Praxis-Kapitel ab. So ist der Projektverantwortliche jederzeit auf der sicheren Seite und sich gewiss, dass er nicht etwas übersehen hat. Diese Vorgehensweise zieht sich durch den Praxisteil wie ein hilfreicher, roter Faden – bis zur erfolgreich etablierten Employer Brand. Nach diesen vier Praxis-Kapiteln stellen Gastautoren ein komplettes Best-Practice-Fallbeispiel aus dem Bereich des Profession Brandings vor, zudem interessante Ergebnisse einer Studie über die Generation Y. Als kleines Schmankerl gibt es in dem Buch Employer Branding auch noch ein Interview über eine sehr außergewöhnliche Employer Branding Maßnahme zu lesen.

Theoretische Hintergründe fehlen nicht
Gunther Wolf ist bekannt für einen humorvollen und zugleich ernsthaften, verständlichen und prägnanten Schreibstil. Zwar nimmt Wolf ein Kapitel “Theorie” für die Aufgabe in Anspruch, präzise Definitionen von Employer Brand, Employer Branding, Arbeitgeberattraktivität, Arbeitgeberimage, Personalmarketing, Recruiting, Unique Employer Value Proposition und weiteren relevanten Fachbegriffen zu verfassen. Doch auch diesen wissenschaftlich anmutenden Teil sollten Sie keinesfalls überblättern, denn er bietet vielfachen, praktischen Nutzen.

Fazit: So funktioniert Employer Branding auch in Ihrem Unternehmen! Dem Leser bietet sich ein wissenschaftlich fundiertes, klar auf die Umsetzungspraxis bezogenes und jederzeit nachvollziehbar geschriebenes Buch. Wer eine Employer Branding Strategie zu entwickeln und umzusetzen hat, findet in diesem Buch alles, was er benötigt: Informationen, Materialien und Arbeitshilfen. Und zwar häppchenweise: Genau die Information genau zu dem Zeitpunkt, wenn er sie braucht.

In 4 Schritten zur erfolgreichen ArbeitgebermarkeWolf, Gunther: Employer Branding – In 4 Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. 144 Seiten mit Abbildungen, Praxisfällen, Arbeitshilfen, Checklisten. ISBN: 978-3-89236-074-2 (Druck-Version) bzw. 978-3-89236-073-5 (ebook).

Einsehen und bestellen: Verlag Dashöfer

Additional information