Welche Veranstaltungsziele haben Sie?
- Details
- Geschrieben von Anita Knöller
Das Ziel bzw. die Zielgruppe stellt den Ausgangspunkt einer jeden Veranstaltung dar und bestimmt somit das Veranstaltungsdesign und den Umfang der Veranstaltung. Die erste Überlegung ist also, welche Zielgruppe soll mit dieser Veranstaltung angesprochen werden oder anders ausgedrückt, wer sind meine Teilnehmer und was möchte ich mit dieser Veranstaltung erreichen.
Die Ziele einer Veranstaltung / eines Events können unter anderem sein:
- Image und Bekanntheitsgrad steigern
- Erschließung neuer Märkte
- Gewinnung neuer Kunden
- Steigerung des Marktanteils
- Einführung eines neuen Produktes/Marke bzw. der Re-launch eines bestehenden Produktes / einer Marke
- Kundenbindung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- Verbesserung der Kundenkommunikation und damit verbunden das bessere Kennenlernen der Kundenwünsche
- Verbesserung des Unternehmensklimas und der Mitarbeiterzufriedenheit und damit Steigerung der Loyalität der Mitarbeiter zum Unternehmen
- Wissensvermittlung bzw. Wissensaustausch branchenintern bzw. branchenübergreifend
Mehr zum Thema: Veranstaltungsmanagement
Literaturempfehlung:
Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen
Bildquelle: © Thorsten Knöller