Wie Frauen online shoppen
„Wie Frauen online shoppen“ ist der Titel der Studie „KauFRAUsch2012“. Dabei handelt es sich um die erste repräsentative Befragung über das Online-Kaufverhalten speziell von Frauen für den deutschen Markt. Gender-Marketing ist ein Thema, das seit einigen Jahren online wie offline immer mehr Berücksichtigung findet. Und das zu Recht. Denn Frauen kaufen anders als Männer. Sie hinterfragen mehr und legen mehr Wert auf Qualität. An der Befragung zur Studie zu weiblichem Kaufverhalten waren 1.200 Personen beteiligt.
Zeitmangel ist aufgrund der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit, unter Frauen weit verbreitet, weshalb es nur logisch ist, dass die Effizienz beim Online-Shopping für Frauen einen zentralen Mehrwert darstellt. Überraschend dabei: Das geht sogar so weit, dass Lösungen zum Zeit sparenden Online-Shoppen einen höheren Stellenwert beigemessen werden, als mögliche Preisvorteile.
Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt auf, dass Frauen beim Online-Shoppen nicht nur sich selbst, sondern auch ihr soziales Umfeld, wie Familie, Freunde und Kollegen im Blickfeld haben. So wird beispielsweise beim Surfen im Internet überlegt, inwieweit ein Angebot auch auf andere passen könnte. Dazu passt, dass Frauen gerne weiter empfehlen, aber nicht nur für Loyalitätsmarketing, sondern auch für Cross-Marketing offen sind.
Ein Punkt, der generell bei Kaufentscheidungen bzw. auch bei Inanspruchnahme von Dienstleistungen festzustellen ist: Frauen haben ein hohes Anspruchsdenken. Eine hochwertige Produktdarstellung im Internet ist daher vonnöten. Der Aufwand dafür, lohnt sich auch angesichts dessen, dass Frauen loyal sind. Wenn Sie als Unternehmer überzeugen können, so bleiben sie Ihren Produkten und Dienstleistungen treu.
Idee, Ausführung und Auswertung der Studie stammen von der Rascasse GmbH, der GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung mbh, welche in Kooperation mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) das Projekt ermöglicht haben. Die vollständige Studie ist für 499 € erhältlich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an folgenden Kontakt: www.rascasse.com