Nützliche Begriffe im Veranstaltungs- und Eventmanagement
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PA System
Musik- und Gesangsanlagen.
per diem
Tagesspesen, Tagespauschale.
Performance
Die Bezeichnung für eine Form der Aktionskunst bzw. heute allgemein für Show, Darbietung, Aufführung, Auftritt.
Performance-Marketing
Bestandteil des Marketing-Mix der Neuen Medien, das sowohl der Kundengewinnung als auch Kundenbindung dient durch messbare Reaktionen und Transaktionen mit dem Nutzer.
Peripher- oder Peripherieräume
Nebenräume, die nicht im Zentrum der Veranstaltung liegen z.B. zur Nutzung als Lager, als Teamraum oder als Arbeitsraum während einer Veranstaltung.
Personal Branding
Präsentation des CEO bzw. der Führungskraft als Marke, zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit des Unternehmens.
Personal Selling
Persönlicher Verkauf durch Präsentation des Produktes bzw. der Dienstleistung im Rahmen eines Gespräches mit dem Kunden.
Placement, Product Placement
Kaufanregende Positionierung eines Produkts oder einer Dienstleistung in Film, Fernsehen, auf Veran-staltungen oder in Artikeln von Zeitungen und Zeitschriften, Rundfunkbeiträgen oder in Romanen, die nicht der Werbung dienen (Schleichwerbung), mit dem Ziel, die Attraktivität des Mediums auf das Produkt zu übertragen.
Plenum
Vollversammlung oder Sitzung einer Institution bzw. Gesamtheit aller Seminarteilnehmer, die sich zu Lernzwecken in einem Raum zusammenfinden.
Plot
Meist fiktive Handlung oder Handlungsschema z.B. eines Filmes.
Podium
Kleine Bühne, Erhöhung, z.B. für Podiumsdiskussionen.
Podiumsdiskussion
Diskussion mehrerer Redner, die von einem Moderator geleitet wird und auch konträr geführt werden kann, in der die Zuhörer Gelegenheit haben, sich mit Fragen einzubringen.
Point of Purchase (POP), Point of Sale (POS)
Verkaufs- bzw. Einkaufsstelle aus der Sicht des Konsumenten bzw. Verkaufsstelle aus der Sicht des Anbieters. Die zunehmende Verlagerung der Kaufentscheidung an den POP/POS bewirkt eine Steigerung des Reizkaufverhaltens und rückt damit den POP/POS vermehrt ins Zentrum von Marketingbemühungen.
Posterpräsentationen, Poster Sessions, Call for Poster Presentations
Bei Posterpräsentationen kommt es darauf an, den wesentlichen Aspekt eines Themas zu visualisieren. Ein Poster sollte auf den ersten Blick die zentrale Aussage vermitteln. Die Kunst besteht darin, die reduzierte Information so zu vermitteln, dass der Informationsinhalt, die Aussage, dabei nicht eingebüßt wird.
Pre- und Postkonferenzprogramme
Rahmenprogramme vor und nach dem eigentlichen Programm.
Präsentation
Darstellung von Texten, Graphiken, Bildern und Effekten, um einen kurzen Überblick zu einem bestimmten Themenkomplex bzw. zu Kundeninformationen z.B. anhand von Zahlen, Daten und Fakten zu geben.
Präsentationstechnik
Technik, mit der die Präsentation umgesetzt wird wie z.B. Flipchart, Overheadprojektor, Diaprojektor, Videoprojektor, Laptop und Beamer, CD-Player, Tafeln, Whiteboard, Pinnwand, Metaplan usw.
Pre-Opening-Management
Projektsteuerung von Betriebseröffnungen.
pre-registration
Vor-Anmeldung, meist zu einem günstigeren Preis als am Tag der Veranstaltung.
Pressedossier
Pressemappe, Presseunterlagen
Pressekonferenz
Einberufene Konferenz für Pressevertreter kurz vor Veranstaltungsbeginn zur Präsentation der Veranstaltungsinhalte, wobei die Journalisten die Möglichkeit haben Fragen zu stellen und Statements der Teilnehmer zu erhalten.
Pressereferent
Vertreter für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Press Kit
Pressemappe
Press Release
Pressemitteilung
Preview
Programmvorschau, Vorpremiere.
Printmedienwerbung
Gedruckte Werbung wie Zeitschriftenwerbung, Flyer, Broschüren usw.
Proceeding
Prozessverlauf, Verfahren, Vorgehensweise.
Produkt Launch
Produkteinführung, erstmaliger Marktauftritt eines neuen Produktes.
Programm
Arbeitsplan, Reihenfolge von Veranstaltungen und Festlichkeiten, Spielplan, Sendefolge, Folge von Darbietungen.
Programm Design
Erstellen des Veranstaltungsprogramms.
Programm Komitee
Ausschuss, bzw. Team zur Festlegung des Programms.
Projektarbeit
Eigenverantwortliche und produktorientierte Bearbeitung und Lösung komplexer Aufgabenstellung, Fragestellung bzw. eines Problems durch zugrundelegen von Arbeitsprozessen und einer angemessenen Pla-nung.
Projektgruppe
Team zur Bearbeitung und Lösung der Aufgabenstellung innerhalb der Projektarbeit.
Projektion
Das Erzeugen reeller optischer Bilder auf einer Wand.
Projektionsverfahren
Z.B. Laser-Display-Technologie, Mikrospiegeltechnologie, 3-D-Bilddarstellung, Digitale Printtechnologien.
Projektleiter
Fachlich qualifizierter Mitarbeiter, der einem Projekt vorsteht, um Entscheidungen zu treffen und die gegenseitige Abstimmung sicherzustellen.
Projektmanagement
Gesamtheit aller organisatorischen Verfahren, Techniken, Methoden und Tätigkeiten für eine zielorientierte, effiziente und erfolgreiche Abwicklung eines Projektes unter Einschluss der Führung der Projektbeteiligten und aller zwischenmenschlicher Aspekte.
Projektorganisation
Gesamtheit der Organisationseinheiten für die Durchführung von Projekten wie Auftraggeber, Steuerungsgruppe, Projektleiter, Projektteam.
Projektplanung
Eine der Hauptaufgaben des Projektmanagements, die zeitlich auf die Projektdefinition folgt und die Projektdurchführung vorbereitet, wobei Abweichungen oftmals nicht zu vermeiden sind, so dass die Planungsphase auch während der Durchführungsphase bei Um- und Neuplanungen erforderlich ist.
Promoter
Veranstalter bzw. Förderer von Sportwettkämpfen, Konzerten, Tourneen, Darbietungen mit Showcharakter u.ä.
Promotion
Gesamtheit der Werbemittel und –maßnahmen zur Verkaufsförderung eines Produkts oder einer Dienstleistung.
Promotion Events
Sprechen bestehende und potenzielle Endkunden an mit dem Ziel der Absatzförderung eines Produktes oder einer Dienstleistung.
Public Events
Öffentliche Veranstaltungen und Präsentationen.
Public Relations (PR)
Öffentlichkeitsarbeit zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades, den Aufbau von Vertrauen und Image eines Unternehmens durch die entsprechenden Kommunikationsmittel.
Publikumsmagnet
Person oder Sache mit großer Anziehungskraft auf die Öffentlichkeit.
Publikumsmesse
Endverbrauchermesse.