Nützliche Begriffe im Veranstaltungs- und Eventmanagement
A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T U V W Y Z
Zahlungsmodalität
Zahlungsformen wie Barzahlung, Vorkasse, Überweisung, Direktinkasso...
Zertifikat
Beglaubigung, Bescheinigung bzw. Nachweis einer Qualifikation durch den Besuch der Veranstaltung.
Zielgruppe
Marktteilnehmer (aktive oder potentielle Kunden), an die sich ein Angebot oder eine Maßnahme im Marketing richtet bzw. auf die das Konzept der Veranstaltung ausgerichtet ist. Die Differenzierung der Kunden nach sozio-demographischen, geographischen, konsum- und einstellungsbezogenen Merkmalen ist die Grundlage der Marktsegmentierung.
Zukunftskonferenz - Future Search
Ermöglicht Gruppen mit unterschiedlichen Interessen gemeinsame Ziele zu finden und das Modell der „Lernenden Organisation“ aus der Theorie in die Praxis umzusetzen. An einer Konferenz nehmen 30 bis 72 Personen teil. Das Ziel von Unternehmen, Städte, Regionen und sonstigen Einrichtungen ist eine gemeinsam getragene Vision sowie die Erarbeitung von Maßnahmenplänen zu deren Umsetzung für künftige Projekte und Strategien. Die Ergebnisse kann niemand voraussagen, sie sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit innovativ, konstruktiv, idealistisch, pragmatisch und langlebig.
Zukunftswerkstatt
Verfahren, das von Robert Jungk und Norbert R. Müller entwickelt wurde, zur kreativen Lösung theoretischer Fragen und Organisationsentwicklungsproblemen. Eine klassische Werkstatt besteht aus folgenden 5 Phasen: Vorbereitungsphase, Kritikphase, Fantasiephase Realisierungsphase, permanente Werkstatt.